Der Löschzug der Feuerwehr Mannheim 1891 - 2013 Teil 2

Der Löschzug der Feuerwehr Mannheim 1891 - 2013 Teil 2

 

 

                                                    Der Löschzug vor der alten Feuerwache (1904)

Weiterlesen...

Der Löschzug der Feuerwehr Mannheim 1891 - 2013 Teil 1

 

Der Löschzug der Feuerwehr Mannheim 1891 - 1910 Teil 1

 

Nach der Gründung der Berufsfeuerwehr Mannheim im August 1891 wurde im Kaufhaus in N1 eine ständige besetzte Feuerwache eingerichtet. Zu diesem Zeitpunkt bestand der „Löschzug“  der Berufsfeuerwehr aus den Metz-Rücker ’scher Gerätewagen.

Weiterlesen...

Von der Feuermeldestelle zur Feuerwehrleitstelle Teil 7

Feuerwehrleitstelle 2013

Im Lauf der Jahre wurde die Leitstelle sieben Mal grundlegend in ihrer Technik erneuert.
Hier soll auch zum Ausdruck gebracht werden dass alle diese Erneuerungen nicht durchgeführt
wurden um einer Mode zu folgen oder das Neuste zu besitzen sondern weil für die alte Technik
einfach keine Ersatzteile mehr beschafft werden konnten.
Ein weiterer Grund lag darin dass die Berufsfeuerwehr Mannheim ihren Standort wechseln musste
weil die Feuerwache zu klein wurde oder sie der Stadtplanung im Weg war und die Technik nicht
mitgenommen werden konnte.
 
Feuerwehrleitstelle 2013

Und nun ist  es wieder mal soweit die Feuerwache Mitte muss der Stadtplanung weichen.
Wo heute die Feuerwache Mitte mit ihrer Feuerwehrleitstelle steht wird im Rahmen des geplanten  Glückstein
Quartiers ein Hochhaus entstehen.
Die neue Feuerwehrleitstelle soll  in der Neckarauer Straße in der neuen Feuerwache Mitte entstehen und
wieder mit modernster Technik.