Rauchmelderpflicht ab 2015 auch in Baden-Württemberg

Das Jahr 2014 neigt sich dem Ende zu und 2015 steht in den Startlöchern.

Gespannt darauf was das neue Jahr alles mit sich bringt sind wir alle, aber das eine steht schon mal fest:

Ab dem 01.01.2015 besteht die Rauchmelderpflicht in Baden Württemberg !

Für Neu- und Umbauten galt die Pflicht bereits ab dem 23.07.2013.
Bestehende Gebäude mussten bis zum 31.12.2014 mit einen Rauchmelder ausgestattet werden.

Weiterlesen...

Weiter Kampf um die Leitstelle

(Artikel aus dem Mannheimer Morgen vom 01.12.2014 von Peter W. Ragge)

"Lassen Sie uns die Hand reichen", meinte Landesbranddirektor Hermann Schröder - aber davon konnte keine Rede sein. Bei der Verbandsversammlung des Stadtfeuerwehrverbandes im Stadthaus N 1 hatte der Vertreter des Innenministeriums keinen leichten Stand. Vehement prallten die Meinungen aufeinander. Repräsentanten aller Parteien und der Feuerwehr machten deutlich, dass Mannheim nicht auf seine eigene Leitstelle verzichten will.

Weiterlesen auf der Homepage des Mannheimer Morgens (www.morgenweb.de)